Donnerstag, 24. Februar 2011

ZDF - Ärger mit der Betriebsrente

"Immer mehr Menschen sorgen zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung anderweitig für das Alter vor. Beliebt ist dabei vor allem die Betriebsrente für Arbeitnehmer, deren Verträge von vielen Arbeitgebern gefördert werden. Doch nicht immer läuft dabei alles glatt, vor allem wenn es um die Anpassung der Auszahlungsbeträge geht.

Arbeitnehmer haben ein Anrecht auf eine betriebliche Altersvorsorge. In welcher Form sie angeboten wird, kann der Arbeitgeber entscheiden. Besonders attraktiv sind jene Modelle, bei denen der Betrieb die Altersvorsorge bezuschusst. Zusätzlich haben Arbeitnehmer ein Recht auf die sogenannte Entgeltumwandlung, mit der sie auf einen Teil des Gehalts zugunsten einer späteren Betriebsrente verzichten.

Ausgebliebene Anpassung

In letzter Zeit zeigte sich, dass es bei der Berechnung der Betriebsrentenhöhe immer wieder zu Problemen kommen kann, etwa indem zahlreiche Unternehmen den im Betriebsrentengesetz vorgesehenen Kaufkrafterhalt der Rente nicht erfüllen. Damit soll eigentlich sichergestellt werden, dass die Unternehmen die Höhe der Betriebsrente an gestiegene Preise und Löhne angleichen, um mögliche Kaufkraftverluste durch die Inflation auszugleichen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen